Ausflug ins Steiff-Museum

15.07.2012

Kurz nach acht Uhr greift das Ritzel des Anlassers in den Zahnkranz des großen Dieselmotors und erweckt diesen zum Leben. Die Vogelliebhaber sind wieder einmal unterwegs. Immer wieder prasseln Regentropfen an die große Windschutzscheibe des Reisebusses als wir den Albaufstieg hinauf brausen. Bei einem kleinen Frühstück mit Brezeln, Landjägern, Likör und und und scheint die Sonne. Weiter geht es zum Bahnhof von Gerstetten, wo die Dampflok 75 1118 schon mit rauchendem Kamin und ordentlich Dampf auf uns wartet. Unsere Plätze sind reserviert, der Zug setzt sich schnaubend in Bewegung. Durch malerische Landschaft, schmucke Dörfer und strahlendem Sonnenschein rumpelt der Zug mit ca. 25 km/h Richtung Amstetten. Ein letzter Tunnel, Amstetten schon in Sicht, giesst es wie aus Kübeln. Die paar Meter vom Bahnhof bis zum Bus werden wir leicht feucht. Beim Aussteigen in Stubenheim zum Mittagessen haben sich die Regenwolken schon wieder etwas verzogen. Sehr schnell kommt das Mittagessen auf den Tisch, da wir schon telefonisch vom Bus aus unsere Bestellung durchgegeben haben. Der Koch muss sich aber trotzdem richtig Zeit gelassen haben, denn das Essen schmeckt vorzüglich. Weiter geht es nach Giengen ins Steiff Museum.
Die Sonne strahlt und so manches Gesicht der großen Kinder ist kaum von der Sonne zu unterscheiden. Die Firma Steiff nimmt ihre Besucher mit auf eine Zeitreise, in der viele noch einmal jung werden und ihren Teddy, Affen oder was auch immer noch einmal in den Arm nehmen. "Die Alb ra über Esslingen u. Stuttgart landen wir wohlbehalten an unserem Startplatz wieder. Ich denke, keiner möchte diesen Tag. missen.

Fotos / Text: T.Reif