Bürgergarten Bietigheim-Bissingen

Der Bürgergarten in Bietigheim-Bissingen wurde anlässlich der Landesgartenschau 1989 zu beiden Seiten der Enz als "Grüne Mitte für die stadtnahe Erholung angelegt.

Im Hintergrund der Enzpavillon.
Begegnungsstätte der älteren Generation.

Er erstreckt sich vom eindrucksvollen historischen Bahnviadukt bis zur historischen Altstadt.

 

Einen Baumlehrpfad, ins Leben gerufen von Dr. Hans Halla, wurde ebenfalls 1989 auf dem Gelände der Gartenschau angelegt. Er ist ca. 3 km lang und umfasst neben 50 einheimischen Baumarten auch zahlreiche "Exoten", die alle mit einer kleinen Info-Tafel ausgestattet sind. Nähere Infos zum Baumlehrpfad unter:

http://rv-stuttgart.bund-bawue.de/bund-gruppen/kreis-ludwigsburg/og-bietigheim-bissingen/#c21590

Silberpappel

Einige Hochwassermarken der Metter von 1824 bis 1993.

Der Stein wurde anläßlich der Landesgartenschau 1989 vom Steinmetzmeister Heinz Lenuzza gestiftet.

Die Metter auf ihren letzten Metern zur Enz.

Brücke über die Enz und Zugang zur Altstadt.

Enzblumen

Kunst - über die man bekanntlich streiten kann.

Karl-Ulrich Nuss
Hockende 1990

Bronze

Katalyn Rezsonya
Ohne Titel

Dietfurter Kalkstein

Leonhard Oesterle
Junges Pferd 1974

Bronze

Neal Barab
La Famiglia

Portugiesischer und Türkischer Mamor

Kopf

Logo der Landesgartenschau, gemalt 1989 - renoviert im Jahre 2002 durch den Verein "Saubere Stadt e.V. Bietigheim Bissingen .

 
 

Spielplatz - der sich ebenfalls auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände befindet.

   

Das umzäunte Gelände war einmal die Heimat von vietnamesischen Hängebauchschweinen. Nach mehrmaligen unschönen Vorfällen, die zuletzt bis zur Behandlung durch einen Tierarzt führten, wurde das ganze Gelände mit Erde aufgefüllt und die lustigen Gesellen in das Tiergehege nach Tripsdrill verbracht. Eigentlich schade für die vielen kleinen Kinder, die nun sehr traurig sind.

 

Das gleiche Schicksal ereilte auch die Nutrias, die durch blinde Zerstörungswut ebenfalls vertrieben wurden.

 
 

Direkt neben dem Gasthof zum Storchen mit Biergarten befindet sich ein Volierenkomplex, betreut von örtlichen Vereinen, der einerseits einige Hühnerrassen, andererseits aber auch eine Voliere mit Guineaturakos, Rothaubenturakos, und Turkmenische Uhus zeigt.