Bürgergartenvoliere

Der Bürgergarten in Bietigheim-Bissingen wurde anlässlich der Landesgartenschau 1989 zu beiden Seiten der Enz als "Grüne Mitte" für die stadtnahe Erholung angelegt. Er erstreckt sich vom eindrucksvollen historischen Bahnviadukt bis zur historischen Altstadt.
In diesem Gelände, gleich neben der Gaststätte "Storchen" befinden sich auch unsere beiden Vereinsvolieren, die uns freundlicherweise von der Stadt zur Verfügung gestellt wurden.
Zwei große Volieren, die eine sieben auf zehn Meter groß und sechs Meter hoch, ist das zuhause von einem Uhupaar. Die andere ist zehn auf sechs Meter und drei Meter hoch und wechselt von Zeit zu Zeit im Vogelbesatz.

Im Frühjahr 2005 stand eine Renovierung der Anlage an und so wurde beschlossen, die Voliere mit neuen Tieren zu besetzen. Die bisherigen Wellensittiche und Nymphensittiche kamen zu ihren Besitzern zurück und es flatterten zukünftig neue Exoten, wie Turakos, Königglanzstare, Rüppelwürger, alle aus Afrika, oder Haubenstirnvögel aus Mittelamerika umher. Einzig das imposante Turkmenische Uhu-Pärchen blieb an seinem Platz. Die neuen gefiederten Freunde erforderten natürlich einen erheblichen Mehraufwand an Pflege und Fachwissen. Die zur selben Zeit von einigen Vereinsmitgliedern besuchte und erfolgreich abgeschlossene "Sachkundeprüfung für Vögel" war dabei sehr hilfreich. Der ab diesem Zeitpunkt eingesetzte Pfleger der Anlage und für die Versorgung der Tiere zuständige Helmut Skrabal löste Kurt Flammer ab, der diese Aufgabe zehn Jahre innehatte.

Am 15.Mai 2005 fand die feierliche Schlüsselübergabe nach der umfangreichen Umgestaltung der Großvoliere statt. Unser 1. Vorsitzender, Heinz Schrempf, überreichte den Schlüssel der Futterküche an den verantwortlichen Betreuer; Helmut Skrabal. Der anschließende Blick hinter die Kulissen fand unter reger Anteilnahme der Bevölkerung statt.

Vor den beiden Großvolieren befinden sich zwei weitere 6x4x2,5 m und 5x4x2,5 m große Volieren, die bisher von den Kleintierzüchterverein Bietigheim-Bissingen betrieben wurden. Da der bisherige Betreuer, Kurt Flammer, dies aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführen konnte, wurden diese Volieren von unserem Verein mit übernommen. Nach gründlicher Renovierung und Anpassung an die Bedürfnisse der zukünftigen Bewohner, wurden diese an einem Tag der offenen Tür am 28.05.2006 feierlich im Beisein der Stadtverwaltung eingeweiht. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Bietigheimer Rathaus. Es bestand dabei die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Bürgergartenvolieren zu sehen, und sich mit kompetenten Vereinsmitgliedern, die ebenfalls anwesend waren, zu unterhalten bzw. auftretende Fragen beantworten zu lassen.

Die zwei neuen Volieren sind übrigens mit farbenprächtigen Agaporniden und Alexandersittichen besetzt worden und sind zwischenzeitlich zu einem Besuchermagnet geworden.

Erste Zuchterfolge

Nach jahrelangen Bemühungen ist es unserem langjährigen Vereinsmitglied, Helmut Scrabal, gelungen, die Turakos zu Nachwuchs zu bewegen. Unverhofft lag eines Tages ein Ei im Nistkasten. Dieses Ereignis kündigte sich schon vorher durch das emsige Treiben der beiden Elterntiere an. Der kleine Turako wächst und gedeiht prächtig. Bei den derzeitigen eisigen Temperaturen zieht er es natürlich vor, den warmen Schutzraum freiwillig nicht zu verlassen.