Presseberichte in den regionalen Zeitungen

01.09.2007 - Willkommen im Vogelpark

Vorabveröffentlichung Pressemitteilung
Text: Heinz Schrempf, Bietigheim-Bissingen

Willkommen im Vogelpark 29. Große Vogelschau in Bietigheim-Bissingen
Eine farbenfrohe Kulisse erwartet Bietigheim-Bissingen am Wochenende des 14., 15. und 16. Septembers. Die 29. Große Vogelschau des Vogelliebhabervereins steht vor der Tür und verspricht allen interessierten Besuchern wieder einmal ein Programm, das seinesgleichen sucht.
Schon lange präsentieren die Mitglieder des Bietigheimer Vereins ihren Besuchern nicht nur die facettenreiche Welt der Vögel, sondern gewähren auch einen Einblick in das Leben anderer Tierarten. So sollen nicht nur die über 300 Vögel verschiedenster Arten die Zuschauer begeistern, auch die aus dem letzten Jahr bekannte Insektenausstellung des Kölle-Zoos aus Stuttgart wird wieder auf dem Gelände des Pflanzencenters Förstner-Sinast jr. vertreten sein.
Neben altbewährten sind die Vogelfreunde besonders stolz, die zu den größten Vogelschauen Deutschlands zählende Veranstaltung wieder um einige Attraktionen erweitert zu haben. Mit einer Sonderausstellung von alten Wachtelhäuschen gewähren wir einen Einblick in die Geschichte der Vogelzucht. Wer sich mit lebendigen Tieren beschäftigt ist am Samstag und Sonntag bei der Tierschau mit Klaus bestens aufgehoben. Der Schausteller sorgt mit seiner Sammlung an exotischen Tieren, wie Spinnen, Geckos oder Chamäleons für beste Unterhaltung.
Wer sich genauer über die gefiederten Freunde informieren will, dem bieten die engagierten Vereinsmitglieder kostenlose Führungen durch die Ausstellung und dabei allerlei Informationen über die Aufzucht, Fütterung, ärztliche Versorgung sowie die ideale Unterbringung der ausgestellten Vögel an.
Abgerundet wird das bunte Programm durch die Bewirtung im eigenen Festzelt und die große Automobilausstellung der Marken Mazda, Peugeot, Subaru, Landrover und Jaguar. "Es ist die große Abwechslung, das gelungene Rahmenprogramm und natürlich die Vielfalt der Vogelarten, die jährlich zahlreiche Besucher anlocken und auch wiederkommen lassen" wissen die verantwortlichen der Bietigheimer Vogelschau.
Ein Jahr vor ihrem 30. Jubiläum ist die diesjährige Vogelschau ein echtes Erlebnis für Jung und Alt.

29.02.08 - Fachvortrag

Am Freitag, dem 29.02.08, findet im TSV Heim Bietigheim um 20 Uhr die Monatsversammlung der Vogelliebhaber statt. Ein interessanter Dia Vortrag über Australien und seine Vogelwelt steht auf dem Programm. Herr Feuchter aus Untermünkheim und Obmann für Großsittiche und Papageien gibt Informationen über kostbare und seltene Vögel Australiens, wie z.B. den Inkakakadu, der zu den schönsten aller Kakadus gehört. Eine andere weit verbreitete Vogelart sind die winzigen Brillenvögel, die ihren Namen durch einen Ring aus Federn um das Auge erhielten. Zu diesem sehr bunten Vortrag laden die Vogelliebhaber recht herzlich ein.

17.04.2008 - Jahreshauptversammlung 2008

Vogelliebhaber im Jubiläumsjahr, Heinz Schrempf auch im 30. und 31. Vereinsjahr Vorsitzender
Text: W. Kuntzsch, Bietigheim-Bissingen

Nach dem obligatorischen Maultaschenessen am Karfreitag konnte der 1. Vorsitzende Heinz Schrempf vor 65 anwesenden Vereinsmitgliedern die ordentliche Jahreshauptversammlung eröffnen.
Im anschließenden Rechenschaftsbericht wurde erwähnt, daß der Verein sich im Lauf der Jahre ständig weiter entwickelt und verbessert hat. So wurden neben den monatlichen Mitgliederversammlungen auch mehrere Fachvorträge, Reiseberichte und Schulungen zur sach- und artengerechten Vogelhaltung zum festen Bestandteil unserer Aktivitäten. Des Weiteren sind auch mehrere Ausflüge, wovon der längste 4 Tage lang war, unternommen. Im Durchschnitt wurden die Monatsversammlungen von 50 Mitgliedern besucht. Die Teilnehmer an den Ausflügen belaufen sich auf über 60 Personen.
Die schönste, größte und attraktivste Veranstaltung war die alljährlich stattfindende Vogelschau. Die Ausstellungskäfige wurden in aufwendigster Art der jeweiligen natürlichen Umgebung der Vögel angepasst. Dieser Aufwand wurde von den Besuchern aus dem In- und Ausland anerkennend gewürdigt und fand auch bei den Mitgliedern anderer Vogelvereine ein großes Interesse. Neben der Ausstellung wurde an allen Tagen auch wie bisher immer für das leibliche Wohl unserer großen und kleinen Gäste gesorgt und auch eine eventuelle Betreuung der Kinder angeboten.
Ein besonderer Dank ist unseren Sponsoren auszusprechen, ohne die wir unsere Vereinsziele niemals geschafft hätten. Eine weitere Unterstützung erhalten wir auch von unserem Experten im Arten-Naturschutz, Herrn Hans Mohr.
Seit der Landesgartenschau 1989 betreibt unser Verein im Bürgergarten von Bietigheim-Bissingen einige Volieren mit verschiedenen Vogelarten, wie z.B. zwei Turkmenische Uhus, Turakos, Halsbandsittichen, Agaporniden und noch einigen anderen. Diese Anlage wurde auch von Einwohnern sowie Besuchern bzw. Gästen von Bietigheim-Bissingen bisher sehr gut besucht.
Nach diesem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr 2007 blicken wir mit Optimismus in die Zukunft. Das Jahresprogramm, im 30. Jahr des Bestehens unseres Vereines, achtet sehr darauf, daß die vielen Veranstaltungen und Aktivitäten jeder Altersgruppe gerecht werden.
Es sind auch 2008 wieder verschiedene Bildervorträge, eine tierärztliche Führung hinter den Kulissen der Wilhelma, der Besuch des Mercedes-Benz-Museums, eine Fahrt nach Speyer mit Stadtbesichtigung sowie eine Tagesfahrt "Lichterspektakel am Rhein" vorgesehen. Die wahrscheinlich größte und schönste Veranstaltung in diesem Jahr wird die 30. Große Vogelschau vom 12. bis 14. September sein. Zusätzlich dazu gibt es am Samstag und Sonntag als Rahmensprogramm die "Tierschau mit Klaus" (Spinnen, Eidechsen und anderes Getier) sowie eine große Greifvogelausstellung. Das ganze wird abgerundet durch eine kleine Auto- und Motorrollerausstellung. Auch in diesem Jahr findet die Vogelschau wieder auf dem Gelände des Pflanzencenters Förstner-Sinast statt.
Der Termin unseres Jubiläumsabends 30 Jahre Vogelliebhaber, 30 Jahre Vogelschau und 30 Jahre AZ-Ortsgruppe ist der 25. 10. 2008. Dafür konnten jetzt schon einige Künstler, die auch schon im Fernsehen zu sehen waren und teilweise sogar im In- und Ausland bekannt sind, vertraglich gebunden werden. Als letzte Termine in diesem Jahr sind ein Besuch der ältesten Sektkellerei Deutschlands von 1826 in Esslingen sowie der Ausflug zur Heuchelberger Warte vorgesehen, der mit einem "Hexenschmaus" das 30. Vereinsjahr beenden soll.
Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht gab unser Vereinskassierer, Wolf Büttner einen Bericht über unsere Vereinskasse ab. Die Kassenprüfer Manfred Duckwitz und Walter Strauch bestätigten eine sehr solide und akkurate Buchführung.
In den nachfolgenden Wahlen wurde unser 1. Vorsitzender Heinz Schrempf für die nächsten zwei Jahre wieder gewählt. Der Kassenwart, Wolf Büttner wurde ebenfalls wieder bestätigt. In das Vorstandsgremium wurde Hugo Vollmer gewählt, in den Vereinsausschuss C.D Eisenbeiß und Wolfgang Kuntzsch. Die Kassenprüfer in Person von Walter Strauch und Manfred Duckwitz.
Unter Verschiedenes wurden zwei Neumitglieder aufgenommen. Somit beläuft sich der Mitgliederstand auf 152 Vereinsmitglieder.

Abschließend würden wir uns freuen, Sie auf einer unserer Monatsversammlungen im TSV-Heim Bietigheim-Bissingen begrüßen zu können, um sich einen kleinen Überblick von unserem Verein zu verschaffen. Vielleicht ist es genau das richtige, was Sie suchen und unser Verein sagt Ihnen zu. Eine Probemitgliedschaft über mehrere Monate ist durchaus denkbar. Dieser Zeitraum ist für Sie natürlich kostenlos und unverbindlich.
Freunde und Gönner des Vereines können sich bei Interesse an einem Jahresprogramm dieses beim 1. Vorsitzenden, Heinz Schrempf, bestellen (Tel. 07142/31106 ab 20:30 Uhr).
Die genauen Termine und den Veranstaltungsort finden Sie im Internet unter Vereinsnachrichten oder Termine 2008.

18. 04. 2008 - Einladung zum Vortrag

Am Freitag, dem 18. 04. 2008, 19.00 Uhr, findet im TSV , Fischerpfad 36, 74321 Bietigheim-Bissingen, unter der Leitung der Artenschutzvereinigung der Vogelliebhaber Bietigheim-Bissingen, eine öffentliche Veranstaltung mit einem Fachvortrag zum Thema "Alles über die Wellensittiche" statt.
An diesem Abend werden im Zusammenhang mit diesen Ausführungen auch wichtige Verhaltensregeln zum Leben der Vögel mit und bei den Menschen, wie z. B. Vermeidung der Einzelhaltung (der Wellensittich ist ein Schwarmvogel) angesprochen. Durch die Einsamkeit kann dies gegebenenfalls auch zum Tod führen. Das gleiche trifft selbstverständlich auch für alle anderen Vögel zu. Des weiteren wird auch die artengerechte Haltung, wozu auch die notwendige Größe des Käfigs und das richtige Zubehör, wie z. B. Spielzeug aus Holz und anderem Material, was den Vögeln nicht schaden kann oder sie verletzen könnte, erläutert. Ebenso werden auch Gegenstände, die nicht in einen Käfig gehören, wozu auch ein Spiegel gehört, angesprochen. Eine Präsentation des Futters, welches sehr ausgewogen und sehr umfangreich sein sollte, gehört ebenfalls zur Tagesordnung.
Im Anschluss daran ist eine fachgerechte Beantwortung eventuell auftretender Fragen der Besucher zum Vortrag geplant. Zum Dank für ihr Kommen wird jedem Teilnehmer am Schluss der Veranstaltung ein Teilnehmerzertifikat ausgehändigt.

Wir hoffen, dass wir mit dieser kurzen Zusammenfassung vom Verlauf des Abends Ihr Interesse dafür geweckt haben und würden uns sehr freuen, Sie am 18. 4. 2008 am o. g. Austragungsort begrüßen zu dürfen.

VOGELLIEBHABER / JAHRESPROGRAMM FÜR 2008 LIEGT VOR

Artenschutzvereinigung der Vogelliebhaber im Jubiläumsjahr
Text: P. Kuntzsch

Die Artenschutzvereinigung der Vogelliebhaber Bietigheim Bissingen e.V. mit AZ-Ortsgruppe begeht in diesem Jahr drei Jubiläen. Diese sind 30 Jahre des Bestehens des Vereins, 30 Jahre Vogelschau sowie das 30jährige Bestehen der AZ-Ortsgruppe. Das Jahresprogramm für 2008 wurde jetzt fertig gestellt. Es ist mit einem Umfang von 32 Seiten das bisher stärkste Programm. Auch in diesem Jahr werden wieder sehr viele Veranstaltungen und Aktivitäten angeboten. Der Schwerpunkt liegt dabei darauf, dass für jede Altersgruppe etwas dabei ist. Weiterhin werden Experten zu den unterschiedlichsten Themen und Fachgebieten sprechen. Durch den Vortrag "Agaporniden und ihre Mutation" sollen uns sehr viele Kenntnisse über die zahlreichen Mutationen dieser Vogelart übermittelt werden. Ein weiterer Vortrag behandelt die "Australische Vogelwelt". Im April 2008 findet eine Öffentliche Veranstaltung zum Thema "Alles über unseren Wellensittich" statt. Jede angemeldete Person erhält ein Teilnehmerzertifikat. Weitere Aktivitäten des Vereins sind eine tierärztliche Führung hinter den Kulissen der Wilhelma, der Besuch des Mercedes Benz Museum, eine Fahrt nach Speyer mit Stadtbesichtigung sowie eine Tagesfahrt "Lichterspektakel am Rhein". Die wahrscheinlich größte Veranstaltung in diesem Jahr wird die 30. Große Vogelschau vom 12.Sept. 14.Sept. sein. Zusätzlich dazu gibt es am Samstag und Sonntag als Rahmenprogramm die "Tierschau mit Klaus" sowie eine große Greifvogelausstellung. Auch in diesem Jahr findet die Ausstellung wieder auf dem Gelände des Pflanzencenters Förstner-Sinast statt. Am 25.10.08 feiert unser Verein sein 30jähriges Bestehen. Als letzte Termine in diesem Jahr sind ein Besuch der ältesten Sektkellerei Deutschlands sowie der Ausflug zur Heuchelberger Warte vorgesehen, der mit einem "Hexenschmaus" das 30. Vereinsjahr beenden soll.
Zusätzlich zu den angeführten Terminen sind noch weitere Themen und Aktivitäten im Jahresprogramm zu finden.
Abschließend würden wir uns freuen, Sie auf einer unserer Monatsversammlungen im TSV-Heim Bietigheim-Bissingen begrüßen zu können, um sich einen kleinen Überblick von unserem Verein zu verschaffen. Bei Interesse kann das Jahresprogramm beim 1. Vorsitzenden, Heinz Schrempf, angefordert werden. (Tel. 07142-31106 ab 20 Uhr)
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter Vereinsnachrichten und Termine 2008.

13.02.2009 - Interessantes für jung und Alt

Pressebericht

Jahresprogramm 2009 der Vogelliebhaber Bietigheim-Bissingen
Interessantes für jede Altersgruppe

Text: P. Kuntzsch, Bietigheim-Bissingen

Nach einem zurückliegenden erfolgreichen 30. Vereinsjahr der Artenschutzvereinigung der Vogelliebhaber Bietigheim-Bissingen e.V., in dem für jede Altersgruppe etwas geboten wurde und 3 Jubiläen begangen werden konnten (30 Jahre Vogelliebhaber, 30. Jubiläumsvogelschau, 30jähriges Bestehen der AZ-Ortsgruppe), wurde jetzt das Jahresprogramm für dieses Jahr erstellt. Das Angebot an Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten konnte im Vergleich mit den zurückliegenden Jahren nochmals verstärkt werden.
So wurde z. B. auch die Anzahl der Fachvorträge zu den verschiedensten Themen und Fachgebieten erweitert. Für diese Vorträge konnten schon bekannte Experten und Tierärzte gewonnen werden.
Der erste tierärztliche Fachvortrag für Vogelhalter, und solche, die es werden wollen, fand bereits Mitte Januar statt. Als Referent konnte Dr. Richter, Tierarzt, mit Ausrichtung auf Krankheiten unserer exotischen Vögel, gewonnen werden. Das Thema des Abends waren die in letzter Zeit verstärkt auftretenden Krankheiten und deren Behandlung. So zum Beispiel: Was ist PDD? (Neuropathische Drüsenmagendilatation) oder Was ist PBFD? (Schnabel- und Federkrankheit) - Wie kann man diese Krankheiten erkennen? Ein weiteres Thema waren "Trichomaden auf dem Vormarsch bei unseren Vögeln" - Wie können wir dem vorbeugen?
Ein weiterer Vortrag findet am 6. März über die "Biologie und eventuelle Intelligenz der Vögel" statt, der von Herrn Lorenz Haut, Geschäftsführer des BNA präsentiert wird. Des weiteren sind noch einige andere Fachvortragsabende, wie "Arten und Mutationen von Grassittichen", ein Vortrag über "Kanarienvögel und ihre Farben", ein Dia-Vortrag über "Einheimische Schmetterlingsarten", eine vogelkundliche Führung in der Umgebung von Bietigheim-Bissingen, ein Fachbericht zur "Vorbeugung von eventuellen Verhaltensauffälligkeiten auch Klickertraining genannt" mit einem Einblick in verschiedene Trainingsmethoden, die auch von uns selbst angewendet werden können, sowie noch einige andere diverse Berichte geplant.
Weitere Aktivitäten im Verein sind der nochmalige gemeinsame Besuch der Wilhelma mit tierärztlicher Führung hinter die Kulissen einer modernen Tierhaltung. Der Wunschausflug nach Speyer mit Stadtführung.
Dem jährlichen Höhepunkt an Veranstaltungen bildet die 31. Große Vogelschau, die auch dieses Jahr wieder vom 18. bis 20.September auf dem Gelände des Pflanzencenter Förstner-Sinast stattfindet.
Mit der Nikolausfeier am 6. Dezember im festlich geschmückten Vereinsheim der Kleintierzüchter Besigheim mit einer Bescherung für Kinder und Erwachsene klingt unser 31. Vereinsjahr aus.

16.09.2009 - Vogelparadies

Pressebericht

Gefiederte Farbenpracht im Zauberwald
Text: H. Schrempf, Bietigheim-Bissingen

Ein Vogelparadies im wahrsten Sinne des Wortes offenbart sich den Besuchern am Wochenende vom 18. 20. September 2009 in Bietigheim-Bissingen im Pflanzencenter Förstner-Sinast.
Dort zeigt die Artenschutzvereinigung der Vogelliebhaber mit seinen Zuchtfreunden die 31. Große Vogelausstellung mit ca. 300 Vögeln. Vorgestellt werden die gefiederten Piepmätze aus 5 Kontinenten, die in geschmackvoll dekorierten Volieren zu bewundern sind. Die meisten von ihnen sind Exoten, wie etwa der afrikanische Feuerweber, der Karmingimpel, welcher in Zentralasien zu Hause ist. Übrigens fast alle ausgestellten Vögel sind Nachzuchten und werden ständig in den Volieren der Vereinsmitglieder nachgezüchtet.
Als echter Hingucker entpuppt sich ein winziges Goldbrüstchen-Pärchen, das vor allem mit seinem leuchtenden gelben, grünen und roten Federkleid zu bewundern ist. Gleiches gilt selbstverständlich für die Sonnensittiche und die Mohrenkopfpapageien.
Es werden Führungen durch die Vogelschau angeboten. Erklärungen zu den Vogelarten und zu ihren Besonderheiten werden abgegeben. Hierzu ist eine Anmeldung erforderlich.
Ein Rahmenprogramm wird die 31. Große Vogelschau noch attraktiver gestalten. Zu sehen ist eine Greifvogelausstellung mit Freiflug. Die nach einer kleinen Pause wieder ausgestellten Eier- und Nestersammlung bereichern ebenfalls diese Schau. Dipl. Biologe Uwe Dost zeigt Tiere, wie z. B. Schlangen und Echsen im Gruselkabinett. Kölle-Zoo Stuttgart präsentiert eine Insektenausstellung. Unser Naturschutzexperte Hans Mohr der Mann mit den 10.000 Schleiereulennistkästen wird zusammen mit den kleinen Besuchern Vogelnistkästen für die heimischen Vogelarten basteln. Eine große Autoausstellung mit den Autohäusern Mazda-Klein, Subaru-Scherle, Citroen-Frölich und Autoteile-Binder wird ebenfalls präsent sein. Für das leibliche Wohl sorgen die Vogelliebhaber mit ihrer bekannten Küche im großen Bewirtungszelt rund um die Uhr.

25.06.2012 - Lautes Gezwitscher und Gezirpe

Pressebericht

Lautes Gezwitscher und Gezirpe in den Gewächshäusern
- Das tierische Erlebnis am Wochenende -
Text: P. Kuntzsch, Bietigheim-Bissingen

Ein Vogelparadies im wahrsten Sinne des Wortes offenbart sich den Besuchern am Wochenende vom 18. bis 20. September 2009 in Bietigheim-Bissingen im Pflanzencenter Förstner-Sinast.
Dort zeigt die Artenschutzvereinigung der Vogelliebhaber mit seinen Zuchtfreunden die 31. Große Vogelausstellung mit ca. 300 Vögeln. Vorgestellt werden die gefiederten Piepmätze aus 5 Kontinenten, die in geschmackvoll dekorierten Volieren zu bewundern sind. Die meisten von ihnen sind Exoten, wie etwa der afrikanische Feuerweber, der Karmingimpel, welcher in Zentralasien zu Hause ist. Übrigens fast alle ausgestellten Vögel sind Nachzuchten und werden ständig in den Volieren der Vereinsmitglieder nachgezüchtet.
Als echter Hingucker entpuppt sich ein winziges Goldbrüstchen-Pärchen, das vor allem mit seinem leuchtenden gelben, grünen und roten Federkleid zu bewundern ist. Gleiches gilt selbstverständlich für die Sonnensittiche und die Mohrenkopfpapageien.
Es werden Führungen durch die Vogelschau angeboten. Erklärungen zu den Vogelarten und zu ihren Besonderheiten werden abgegeben. Hierzu ist eine Anmeldung erforderlich.
Ein Rahmenprogramm wird die 31. Große Vogelschau noch attraktiver gestalten. Zu sehen ist eine Greifvogelausstellung mit Freiflug. Die nach einer kleinen Pause wieder ausgestellten Eier- und Nestersammlung bereichern ebenfalls diese Schau. Dipl. Biologe Uwe Dost zeigt Tiere, wie z. B. Schlangen und Echsen im Gruselkabinett. Kölle-Zoo Stuttgart präsentiert eine Insektenausstellung. Unser Naturschutzexperte Hans Mohr der Mann mit den 10.000 Schleiereulennistkästen wird zusammen mit den kleinen Besuchern Vogelnistkästen für die heimischen Vogelarten basteln. Eine große Autoausstellung mit den Autohäusern Mazda-Klein, Subaru-Scherle, Citroen-Frölich und Autoteile-Binder wird ebenfalls präsent sein. Für das leibliche Wohl sorgen die Vogelliebhaber mit ihrer bekannten Küche im großen Bewirtungszelt rund um die Uhr.

21.03.2014 - Jahreshauptversammlung der Vogelliebhaber Bietigheim-Bissingen e.V.

Pressebericht

Jahreshauptversammlung der Vogelliebhaber Bietigheim-Bissingen e.V.

Der Alte ist der Neue – Heinz Schrempf, wie erwartet zum Vereinsvorsitzenden wiedergewählt!

Nachdem der 1. Vorsitzender, Heinz Schrempf zur Jahreshauptversammlung am 21.03.2014 im Schützenhaus Bietigheim-Bissingen 67 Vereinsmitglieder und sieben Gäste, zu der wie immer fristgerecht eingeladen wurde, begrüßt hatte, erfolgte die Verlesung der Tagesordnung. Danach bedankte er sich bei allen Vereinsmitgliedern sowie der Vorstandschaft und dem Ausschussmitgliedern für ihre im Jahre 2013 erbrachten Leistungen, welche in der heutigen Zeit als nicht selbstverständlich angesehen werden können.
In seinem anschließenden Rechenschaftsbericht teilte uns unser 1. Vorsitzender mit, dass im 35. Vereinsjahr wieder einige Neumitglieder zu unseren Verein gestoßen sind. Die Mitgliederzahl blieb durch Fluktuation und Neuzugänge konstant auf 170.

Das Jahr 2013 war für den Verein ein besonderes Jahr,

35 Jahre Vogelliebhaber Bietigheim-Bissingen,

35 Jahre AZ Ortsgruppe Bietigheim-Bissingen und

35. Große Vogelschau.

Es hat allen Vereinsmitgliedern die letzte Kraft gekostet, um die gesteckten Vereinsziele zu erreichen. Das Vereinsjahr war im Jubiläumsjahr voll mit Überraschungen. Ein Event jagte das andere. Dazu gehörte auch der Ausflug ins „Reptilium“ Landau/Pfalz – der größte Terrarien- und Wüstenzoo Deutschlands. Zwei Besuche in der Wilhelma mit sachkundiger Führung durch den Biologen Dr. Schleussner, zuständig für die in der Wilhelma gehaltenen Vögel und die Ausbildung der Tierpfleger.

Des weiterem wurde erwähnt, dass neben unserem Hobby der Naturschutz in unserem Verein auch eine große Rolle spielt. So wurde der 2010 begonnene Naturschutzlehrpfades im Pflanzencenter Förstner-Sinast, in Bietigheim-Bissingen um zwei weitere Stationen erweitert und im Juli im Beisein von Frau Wiedeking und unserem OB, Herrn Kessing, eröffnet. Bei einer Führung zu den einzelnen Stationen des Pfades wurde die Anwendung des Anschauungsmaterials fachgerecht durch unseren 1. Vorsitzenden erläutert. Unser Ziel ist es, den Naturschutzlehrpfad ständig zu erweitern. In Planung ist außerdem Kindergartenkindern, Schülergruppen und interessierten Erwachsenen durch den Besuch des Pfades Anregungen zur Anwendung im eigenen Garten sowie öffentlichen Anlagen zu geben. Gelegenheit dazu bietet sich auf Wiesen um Kindergärten und Schulen oder aber auch auf dem Gelände von Streuobstwiesen. Viele Exponate des Naturschutzlehrpfades sind dafür bestens geeignet. Im September fand unser zweiter 7-Tage-Ausflug mit 42 Vereinsmitgliedern nach Puerto de la Cruz/Teneriffa statt. Zwei Wochen später erreichte unser Jubiläumsjahr seinen Höhepunkt. Anlässlich des 35jährigen Bestehens unseres Vereines der Vogelliebhaber Bietigheim-Bissingen e. V., 35 Jahre Große Vogelschau und 35 Jahre AZ-Ortsgruppe fand in der Gemeindehalle in Löchgau unsere Jubiläumsveranstaltung statt.

Die Monatsversammlungen waren mit durchschnittlich 43 Mitgliedern immer sehr gut besucht. Ebenfalls wurden die angebotenen Schulungen und Fachvorträge mit den verschiedensten Referenten zahlreich angenommen.

Anschließend erfolgte die Abgabe eines ausführlichen Kassenberichtes von unserer Vereinskassiererin Petra Reif. Die Kassenprüfer Manfred Duckwitz und Walter Strauch bescheinigten eine einwandfreie und korrekte Kassenführung.

Ein weiterer Punkt war die Entlastung der gesamten Vorstandschaft sowie des Vereinsausschusses. Da die bisherigen Amtsinhaber eine nicht zu beanstandende Leistung erbracht haben, wurden sie für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Im Einzelnen sind dies der 1. Vorsitzende Heinz Schrempf, Vereinskassiererin Petra Reif, das Vorstandsgremium Hugo Vollmer, die Vereinsausschussmitglieder Claus-Dieter Eisenbeiß und Wolfgang Kuntzsch, Kassenprüfer Manfred Duckwitz und Bernd Rodinger.

Unter den Punkt Verschiedenes wurde das laufende Vereinsjahr vorgestellt. Wichtige Termine sind zwei Führungen in Stuttgart, die 5. Kanufahrt auf der Enz und unsere 36. Große Vogelschau vom 19.-21.09.2014, die wiederum im Pflanzencenter Förstner-Sinast stattfindet. Auch die bei den Besuchern beliebten Führungen finden an allen drei Tagen statt. Zu dem geplanten Rahmenprogramm soll wieder ein Hobby-Kunsthandwerkermarkt stattfinden.

Zu guter Letzt erwähnte er auch unsere zahlreichen Sponsoren, die uns mit Geld- und Sachspenden unter die Arme gegriffen haben. Ohne sie währe unser jährlicher Event – die Große Vogelschau - mit ihrem umfangreichen Rahmenprogramm überhaupt nicht mehr denkbar. Nicht unerwähnt bleiben sollten natürlich die vielen Passivmitglieder und Fremdhelfer anderer Vereine.