Vereinsausflug nach Teneriffa

01.-08.10.2011

Am Anfang stand der Gedanke, dann kam der Wunsch. Und nun wurde er Wirklichkeit, der Wunschtraum der "Loro Parque" auf Teneriffa.

An einem Samstag im Oktober war es endlich soweit. Unsere Reisegruppe traf sich 3h vor dem Abflug nach Teneriffa auf dem Flughafen in Stuttgart. Die Flugzeit von 4,5 Stunden überstanden wir klaglos. Der anschließende Bustransfer brachte uns in unser Hotel "Valle Mar" nach Puerto de la Cruz im Norden der Insel. Nach einem ausgiebigen Abendbrot und einem gegenseitigen Beschnuppern fiel jeder müde ins Bett.

Unsere erste gemeinsame Aktion führte uns am Sonntag geradewegs nach einer kurzen Fahrt mit einem kleinen "Zügle" in den traumhaften Loro Park, wo unsere Meute mit Hilfe einer Premium-Discovery-Tour einen Blick hinter die Kulissen des weitreichenden Geländes werfen konnte.
Aber zuerst wurden wir von Dr. biol. anim. Matthias Reinschmidt, dem Kurator des "Loro Parque" und tierischer Leiter der Zuchtstation von "La Vera" am Eingang zum Paradies empfangen. Nach kurzen einleitenden Worten über den Park und seine Bedeutung in der Zucht und Erhaltung der weltgrößten Papageienkollektion der Welt und einem kleinen Mißgeschick bei der Beglückwünschung zu der vermeidlichen wunderschönen zweijährigen Tochter des Herrn Dr. Reinschmidt durch unseren 1. Vorsitzenden, welche sich als Felix herausstellte - großes Gelächter und eine Einladung an den Experten, zu einer unserer nächsten Vogelschauen einmal vorbeizuschauen.

Danach begannen wir in zwei Gruppen unsere Tour hinter die Kulissen des Parks. Vorbei an der Menschenaffenanlage gingen wir direkt in das Schlafzimmer der Gorillas, bekamen etwas von ihren Tagesablauf zu hören und begutachteten ihren Speiseplan. Weiter ging es über den künstlichen Eisberg mit dem Pinguinen in die Technikräume, wo für das angenehme Klima und den Bedürfnissen der Tiere entsprechende Wasser gesorgt wird.
Nach einem Mittagessen führte uns der Weg direkt zu einem der Höhepunkte des Parks, der 25 Minuten dauernden "Orca-Show". Anschließend ging es zu den Delfin-Darbietungen, der Seelöwen- und Papageienflugshow. Müde und beeindruckt begaben wir uns an unsere Futtergrippe.

Am Montag begaben wir uns zu einem zweiten Höhepunkt unseres Vereinsausfluges, dem Teide-Nationalpark". Nach dem Frühstück begannen wir unsere "Mußt-du-gesehen-haben-Tour" mit der Fahrt nach La Orotava auf 800m Höhe. Der Weg durch die historische Altstadt mit ihrer grandiosen Aussicht über das Orotavatal bis hinunter nach Puerto entschädigt für die sehr steilen Wege. Durch unsere überaus gesprächige Reiseleiterin erfuhren wir "Touristen" etwas über die Geschichte des Landes und ihre Bewohner und bekamen so einen Einblick in das Privatleben der Insulaner. Weiter ging es durch den sagenhaften Kiefernwald, in dem noch heute schwarze Ungeheuer, der Schrecken eines jeden ungezogenen Kindes, in Form von großen schwarzen frei lebenden Hunden leben. In etwa 2200 m Höhe hatten wir eine Sicht bis zur Insel Gran Canaria und den Teide,

der sich leider die ganze Woche hinter einer Wolke versteckt hat. Das einzigartige Farbenspiel, eine Laune der Natur, versetzte uns gedanklich auf den Mond. Auf "Las Cañadas", einer erloschenen Lavahochfläche in 2500 m hatten wir einen längeren Aufenthalt und konnten die Natur und eigenartige Stille auf uns einwirken lassen.

Der Dienstag gehörte der Freizeit. Ein jeder verbrachte den Tag nach seinen Interessen. Einige verschlug es bis nach Santa Cruz, der Hauptstadt von Teneriffa, andere wiederum besuchten den "Loro Park" oder die Meeresschwimmbecken gegenüber unserem Hotel.

Der Mittwoch sollte uns wieder etwas Land und Leute näherbringen und so begaben wir uns diesmal mit etwas zu heiß gebadeten Bussen auf eine wunderschöne Panoramafahrt in das Bergdorf Masca, wo die Zeit stehen geblieben schien. Fließend Wasser und Elektrizität hielten erst vor wenigen Jahren Einzug in dieses Gebiet. Die Größe der Busse wurde jedem Teilnehmer des Ausfluges schnell klar, bei diesen vielen steilen Serpentinen und kurvenreichen Strecke. Nur gut, daß wir dem schulpflichtigen Alter entwachsen sind, sonst müssten wir jeden Tag diese dreistündige Tour auf uns nehmen. Aber aus der Sicht eines naturliebenden Touristen ein atemberaubender und grandioser Ausblick in die Mascaschlucht und hinüber zur Insel La Gomera. Auf der Heimfahrt besichtigten wir noch einen von drei noch verbliebenen Drachenbäume auf der Insel. Er ist der größte und älteste Drachenbaum und ist in einem Alter von 400 bis 1000 Jahren.

Am Donnerstag war wieder ein Tag zur freien Verfügung. Einige gingen in den Botanischen Garten. Andere ins gegenüberliegende Meeresschwimmbecken. Am Nachmittag fuhr eine Abordnung nach "La Vera" in die Zuchtanlage des "Loro Parks". In der Anlage befindet sich die weltgrößte Papageiensammlung der Welt. Sie besteht aus etwa 3500 verschiedenen Papageien aus 350 Arten und sie sind in ca. 1400 Volieren untergebracht. Unter den Dauergästen befinden sich auch viele seltene vom Aussterben bedrohte Vögel. So z.B. der Spix Ara, der als weltweit in Freiheit lebend ausgestorben gilt. Dr. Matthias Reinschmidt weilte ebenfalls für kurze Zeit in Begleitung von Mitarbeitern des Wiener Zoos unter uns. Verschiedene Anwesende nutzten schnell die unverhoffte Gelegenheit, Fragen an ihn loszuwerden. Lob und Dank an alle Mitarbeiter für ihre aufopferungsvolle Arbeit im Dienste der Wissenschaft in der Zuchtanlage.

Freitag, der letzte Tag unseres Aufenthaltes auf der Insel, konnte jeder noch einmal privat nutzen, so unter anderem für einen nochmaligen Besuch in dem "Loro Park" oder aber für einen Stadtbummel in Puerto de la Cruz. Am Abend setzten wir uns noch einmal vor dem Hotel an eine zwischen zwei Palmen stehende 10 m lange Tafel zu einem gemütlichen Abschiedsabend zu spanischer Musik. Zu vorgerückter Stunde pünktlich um 23:00 Uhr Ortszeit zugleich 0:00 Uhr deutscher Zeit unterbrach plötzlich die Kapelle die Musik. Es folgte eine spanische Durchsage, bei der wir nur das Wort "Heiz Schrempf" verstanden. Da war allen klar jetzt kommt unser großer Auftritt: "Happy Birthday lieber Heinz". Die spanische Umgebung sah uns etwas entgeistert an, was denn jetzt los geht, aber unser 1. Vorstand hatte ja nach deutscher Zeit Geburtstag. Der Abend ist danach bis etwa 2 Uhr harmonisch und laut verlaufen.

Unser wunderschöne Ausflug sollte heute zu Ende gehen. Nach dem ausgiebigen Frühstück fingen alle an, die Koffer zu packen.
"Valle Mar" wir werden dich vermissen. Vor allem den täglichen wunderschönen Blick beim Frühstück hinaus über das Meer!!!
Der Flughafentransfer fing schon an zu drängeln, weil einige sich nicht von dem Hotel trennen konnten. Nach der Landung um 23:10 Uhr in der Weltmetropole Stuttgart wurde die geplante Heimreise der Bietigheimfraktion durch einen Reifenplatzer unfreiwillig verlängert. Sie kamen erst nach Hause, wo andere schon im Bett schlummerten.

"Valle Mar" Wir kommen wieder!

siehe auch
Fotogalerie Ausflug Puerto de la Cruz/Teneriffa 01.10. - 08.10.2011