Vogelkundliche Führung durch die Enzauen

03.05.2009

Grünspecht

Eine kleine Gruppe Der Vogelliebhaber traf sich am Sonntag, dem 3. Mai um 7 Uhr vor dem Rathaus in Bissingen.
Ernst Wendt, ein Fachmann der heimischen Vogelwelt, führte in gewohnter Weise durch das Enztal.
Am Treffpunkt konnte schon beobachtet werden, wie Krähen einen Mülleimer entleerten und die Essensreste genüßlich verzehrten.
Zu hören war der Schwarzspecht, Grünspecht und auch der Buntspecht. Sehen konnte man die wunderschöne Goldammer und auch die Fischern nicht so beliebten Kormorane. Versteckt am Enzufer waren Teichhühner und Bleßhüner zu sehen. Ein Erlebnis waren auch die verschiedenen Biotope von Kopfweiden. Der Rückweg wurde mit einem Gugelhupf belohnt.
Zum Schluss der vogelkundlichen Führung wurde festgestellt, daß insgesamt 36 verschiedene Vogelarten zu sehen oder zu hören waren.
Alle Teilnehmer waren sich einig, auch im nächsten Jahr wieder eine Führung mit dem Vogelkundler Ernst Wendt zu unternehmen.

Text: H. Schrempf
Fotos: W. Kuntzsch