Ausflug "Rhein in Flammen"

05.07.2008

Fußgängerzone von Wiesbaden

Zu der Tagesfahrt "Lichterspektakel am Rhein" trafen sich an einem Samstag Vormittag ca. 25 Vereinsmitglieder, um mit dem Bus nach Bingen am Rhein zu fahren. Vorbei an Worms und Mainz nach Wiesbaden, unserem ersten Ziel. Wir hielten am Kurhaus von Wiesbaden. Von hier aus konnte jeder auf seine Weise die wunderschöne hessische Kur- und Landeshauptstadt erkunden. Es war wie immer volles Haus bzw. Stadt. Zumal an diesem Wochenende zum wiederholten Male die "Fun-Sport-Tage" stattfanden. Eine Beachparty mit 800 Tonnen Sand, 100 Palmen, Liegestühlen und Swimmingpool mitten vor dem hessischen Landtag. Ein Teil der Vereinsabordnung schlenderte durch die einladende Fußgängerzone, die magisch zum Bummeln einlud.

Andere wiederum suchten die Ruhe im nahegelegenen Kurpark der Stadt. Dort befindet sich eine in Freiheit lebende Kolonie von Halsbandsittichen.

Am späten Nachmittag trafen wir uns am Kurhaus zu Wiesbaden, um weiter zum Veranstaltungsort des Lichterspektakels."Rhein in Flammen" nach Bingen am Rhein zu fahren. Dort fand zu diesem Zeitpunkt in der Nähe des Mäuseturms die Landesgartenschau von Rheinland-Pfalz statt. Um 19:00 Uhr nahmen wir auf dem "Rheinkreuzer", der "Wappen von Köln" unsere Plätze ein.

Während der Schifffahrt genossen wir unser Abendessen. Die Fahrt ging flußabwärts Richtung Assmanshausen. Wir wendeten und fuhren als ein großer Konvoi von 64 Schiffen zurück. Vom Schiff konnte man schön die romantische Uferbeleuchtung, Illuminationen und bengalische Feuer, die entzündet wurden, beobachten. Rot leuchtende Lichter, Feuerwerk an jeder erdenklichen Stelle. Zu Lande und auf alten Schleppkähnen im Wasser. Jeder "Grashalm" wurde angestrahlt und spiegelte sich im Wasser. Schiffe mit bunten Lichterketten tauchen den Rhein in ein festliches Licht.
Den Höhepunkt bildete ein großes Abschlussfeuerwerk in Rüdesheim. Kurz vor Mitternacht war dieses unvergessliche Ereignis zu Ende. Beim ersten Hahnenschrei waren wir wieder zu Hause.