35 Jahre Vogelliebhaber Bietigheim-Bissingen

19.10.2013
1. Vorsitzender

1. Vorsitzender

Heinz Schrempf

Große Jubiläumsfeier zum 35 jährigen Bestehen des Vereins der Vogelliebhaber Bietigheim-Bissingen in der Gemeindehalle in Löchgau.
An diesem Abend fand unsere Jubiläumsveranstaltung anlässlich des 35jährigen Bestehens unseres Vereines der Vogelliebhaber Bietigheim-Bissingen e. V., 35 Jahre Große Vogelschau und 35 Jahre AZ-Ortsgruppe, in der Gemeindehalle in Löchgau statt.

Zu Beginn unserer Veranstaltung begrüßte unser 1. Vorsitzender Heinz Schrempf, alle anwesenden Vereinsmitglieder, Gäste sowie Ehrengäste. Wie z. B. dem Bürgermeister von Bissingen a. D., Hermann Silcher, den Oberbürgermeister von Bietigheim-Bissingen a. D., Manfred List und den amtierenden OB Jürgen Kessing. Anschließend sprach Alexander Kroll, allseits bekannt durch die Führungen während der Vogelschau, über die 35jährige Vereinsgeschichte. Wie sich aus einer verrückten Idee von Vogelfreunden ein deutschlandweit bekannter Verein entwickelte.

Vereinsmitglied

Nadine Martins

Völlig unplanmäßig, und in ihrem jugendlichem Charme drängte sich Nadine Martins an das Rednerpult und sprach in einer rührenden Art, wie sie von dem Bestehen des Vereins erfuhr und spontan Mitglied wurde. Ihre anfängliche Skepsis gegenüber den meist älteren Mitgliedern gegenüber verlor sie sehr schnell, denn sie war in Null-Komma-Nix in der Mitte der Vogelfreunde angekommen. Sie bedankte sich bei Heinz Schrempf und den anderen Mitgliedern für die herzliche Aufnahme und das gute Miteinander zwischen Jung und Alt.

Der nächste Redner, Lorenz Haut, Geschäftsführer des Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e. V., kurz BNA, und der Bundesgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Waldvogelpfleger und Vogelschützer e. V., Herbert Geitner, überbrachten in ihren Grußworten die allerbesten Glückwünsche und wünschten sich eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Oberbürgermeister

Jürgen Kessing

OB Kessing als Vertreter der Stadt würdigte in seiner Rede die jahrelange Zusammenarbeit und das gute Verhältnis zwischen dem Vogelverein und der Stadt, das z. B. durch die Bürgergartenvoliere im Herzen von Bietigheim zum Ausdruck kommt. Diese wird mit der hervorragenden Unterstützung der Stadtväter und in Eigenregie des Vereines geführt. Kessing ging auch auf das gute Vereinsklima ein, denn das bildet die Grundlage für das lange Bestehen des Vogelvereins. In der heutigen Zeit ist das keineswegs selbstverständlich. Positiv für den Verein ist auch die Tatsache, dass es in den vergangenen 35 Jahren nur einen 1. Vorsitzenden gab. Aufgrund der sehr vielen Vereinsaktivitäten, unter anderem die jährlich stattfindende Große Vogelschau, die sich von einer reinen Schaudarstellung hin zu einer Bildungseinrichtung rings um die Vogelhaltung gemausert hat. Fachvorträge, gemeinsame Vereinsausflüge, 42 Vereinsmitglieder waren kürzlich eine Woche auf Teneriffa, kann der Verein jährlich auf 10 bis 12 neue Mitglieder zählen, während sich andere Vereine um ihren Fortbestand große Sorgen machen müssen. Dies alles hebt natürlich den Bekanntheitsgrad der Stadt Bietigheim-Bissingen.

Nach den Ehrungen von Vereinsmitgliedern, die sich durch besondere Leistungen und ihr ehrenamtliches Engagement für den Verein hervorgetan haben, folgte als Dank an alle, die den Verein Aktiv oder Passiv oder auch nur mit einem Transportmittel unterstützen, ein dreistündiges Showprogramm mit internationalen Künstlern.

Bronzene Ehrennadel: Ingrid Emele, Alexander Kroll
Silberne Ehrennadel: Margit Büttner, Elke Gehweiler, Gabi Girrbach, Inge Polinski, Elke Schindler, Monika und Uwe Sinast
Goldene Ehrennadel: Claus-Dieter Eisenbeiß, Volker Strauch, Wolfgang Kuntzsch
Ehrenmitglied: Ingrid Schwarzer