Jahreshauptversammlung der Vogelliebhaber
23.03.2012
Der 1. Vorsitzender, Heinz Schrempf, konnte zur Jahreshauptversammlung am 23.03.2012 im TSV-Heim 51 Vereinsmitglieder und zwei Gäste begrüßen.
Zur JHV wurde wie immer fristgemäß eingeladen und die Tagesordnung wurde genehmigt. Anschließend erfolgte die Totenehrung für unser im letzten Jahr verstorbenes Mitglied Ernst Wendt.
Anschließend bedankte er sich bei allen Vereinsmitgliedern sowie der Vorstandschaft und dem Ausschussmitgliedern für ihre im Jahre 2011 erbrachten Leistungen, welche in der heutigen Zeit als nicht selbstverständlich angesehen werden können.
Im anschließenden Rechenschaftsbericht teilte uns unser Vorsitzender mit, dass die Mitgliederzahl in den letzten zwei Jahren ständig erhöht hat. Im Jahr 2010 hatten wir 14 und 2011 12 Neuaufnahmen. Bei Vorlesung des Berichtes waren 172 Vereinsmitglieder zu verzeichnen. Des weiteren wurde erwähnt, dass neben unserem Hobby der Naturschutz in unserem Verein auch eine große Rolle spielt. So wurde die 2010 begonnene Erstellung eines Naturschutzlehrpfades im Pflanzencenter Förstner-Sinast, in Bietigheim-Bissingen mit verschiedenen Stationen, wie z. B. eine Kräuterschnecke und eine Insektenmauer, mit der entsprechenden Schautafel erweitert. Unser Ziel ist es, mit Führungen durch den Pfad Kindergartenkinder, Schüler der umliegenden Schulen sowie auch interessierte Erwachsene Anregungen und Ratschläge geben zu können, wie der Naturschutz auch im eigenen Garten angewendet werden kann.
Dann gab es einen Rückblick auf die schönen gemeinsamen Veranstaltungen im Jahre 2011. Dazu gehören auch unter anderem die Eulen-Nachtwanderung, unser Ausflug auf die Festung Hohenasperg, die 33. Große Vogelschau und unser unvergessener 7-Tage-Ausflug mit 42 Mitgliedern unseres Vereines nach Teneriffa mit vielen gemeinsamen Unternehmungen auf der Insel. Keiner hat den Inselkoller bekommen im Gegenteil. Der Schwur, der beim Verlassen des Hotels in Puerto de la Cruz von allen (oder von fast allen?) abgegeben wurde, wird im Jahr 2013 eingelöst. Da werden wieder einige Mitglieder des "Vogelgesangsvereines" (Wortlaut des spanischen Flughafenpersonals bei einem Telefonat) die Insel unsicher machen.
Auch die Monatsversammlungen waren mit durchschnittlich 43 Mitgliedern immer sehr gut besucht. Ebenfalls wurden die angebotenen Schulungen und Fachvorträge mit den verschiedensten Referenten zahlreich angenommen.
Anschließen erfolgte die Abgabe eines ausführlichen Kassenberichtes von unserem Vereinskassierer Wolf Büttner. Die Kassenprüfer Manfred Duckwitz und Walter Strauch bescheinigten eine einwandfreie und korrekte Kassenführung.
Ein weiterer Punkt war die Entlastung der gesamten Vorstandschaft sowie des Vereinsausschusses. Da die bisherigen Amtsinhaber eine nicht zu beanstandende Leistung erbracht haben, wurden sie für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Im Einzelnen sind dies der 1. Vorsitzende Heinz Schrempf, Vereinskassierer Wolf Büttner, das Vorstandsgremium Hugo Vollmer, die Vereinsausschussmitglieder Claus-Dieter Eisenbeiß und Wolfgang Kuntzsch, Kassenprüfer Manfred Duckwitz und Walter Stauch.
Als Nächstes wurde dem Antrag auf Erhöhung des Jahresbeitrages von den anwesenden Mitgliedern 100%ig zugestimmt.
Unter den Punkt Verschiedenes wurde das laufende Vereinsjahr vorgestellt. Wichtige Termine sind die immer beliebter werdende Vereinsausflüge. So wird am 15. Juli das Steiff-Museum und an Allerheiligen die allseits bekannte "Chrisanthema" in Lahr besucht.
Der Mittelpunkt unseres Vereinslebens wird die kommende 34. Große Vogelschau vom 14.09. 16.09.2012 die wiederum im Pflanzencenter Förstner-Sinast stattfindet. Auch die bei den Besuchern beliebten Führungen finden an allen drei Tagen statt. Zu dem geplanten Rahmenprogramm soll wieder ein Hobby-Kunsthandwerkermarkt stattfinden. Dazu werden noch Teilnehmer gesucht. Bei Interesse ihrerseits bitte beim Vereinsvorsitzenden Heinz Schrempf, Telefon 0157 / 742 77 965.
Zu guter Letzt erwähnte er auch unsere zahlreichen Sponsoren, die uns mit Geld- und Sachspenden unter die Arme gegriffen haben. Ohne sie währe unser jährliches Event die Große Vogelschau - mit ihrem umfangreichem Rahmenprogramm überhaupt nicht mehr denkbar. Um einmal in der Sprache der Jugend zu sprechen: "Wenn der Verein auf sich gestellt wäre vergiss es, Alter!" Nicht unerwähnt bleiben sollten natürlich die vielen Passivmitglieder und Fremdhelfer anderer Vereine.