Ausflug nach Puerto de la Cruz/Teneriffa

29.09.-06.10.2013 - 7 Tage ohne Stress und Alltagssorgen

Hotel Valle Mar

Wieder einmal war es soweit. Der 7-Tage-Ausflug nach Puerto de la Cruz auf Teneriffa. Diesmal mit wechselnder Besetzung. Das heißt, rund die Hälfte der Teilnehmer waren Neumitglieder. Sonntagmorgen, 10:30 Uhr, trafen sich alle am Condor-Check-In-Schalter am Stuttgarter Flughafen. Dank perfekter Organisation gab es keine Probleme, am Zoll vorbeizukommen. Nach unserer schweißtreibenden Plagerei mit dem Koffern bei 28 C und einer eineinhalbstündigen Fahrt in unser Hotel sind alle ins wohlverdiente Bett gefallen.

Die glücklichsten Menschen der Welt

Der erste Tag begann mit einer kleinen Zugfahrt in den Loro Park. Am Eingang zum Park gab es spanische, deutsche und englische Diskussionen. Es ist nicht einfach, mit 40 Personen im Fahrwasser durch die Eintrittskontrolle des Parks zu kommen. Und dann auch noch unangemeldet zwei dreirädrige Ferraris für unsere ältere Generation zu mieten. Zwischenzeitlich kam Herr Dr. biol. anim. Matthias Reinschmidt um uns zu begrüßen. Danach im Kassenbereich, in einen gemütlichen Schulungsraum, erzählte er uns die Entstehungsgeschichte des Loro Parks, seinen persönlichen Beitrag, den er leistet und die zukünftigen Ziele der Tierhaltung. In zwei Gruppen aufgeteilt begannen wir unsere Discovery-Tour hinter die Kulissen und ins Allerheiligste - dem Orca-Becken von unten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnte jeder um die Volieren sausen und den Park auf eigene Faust erkunden.

Taganana

Am Dienstag, 9:00 Uhr wurden wir von unserer Reiseleiterin Luisa mit einem Bus abgeholt. Die Fahrt führte uns nach La Laguna de San Cristobal, der früheren Hauptstadt von Teneriffa. Nach einer ausgiebigen Stadtbesichtigung führte der Weg weiter ins nahe gelegene Anagagebirge. Am Sandstrand von Taganana war Mittagspause. Wagemutige Vereinsmitglieder nutzten diese zu einem Sprung ins kalte tosende Meer. Heraus kamen sie, als hätten sie sich 4 Wochen die Füße nicht gewaschen. Nach der Besichtigung des Auditoriums von Santa Cruz, einer Kongress- und Konzerthalle im ungewöhnlichen Baustil und dem Stadtpark mit seiner interessanten Flora und Fauna ging es zurück ins Valle Mar. Dank der Fahrkünste unserer Busfahrerin haben wir diese Fahrt heil und etwas kreidebleich überstanden.

Der Mittwoch war für Freizeit reserviert und es konnte ein jeder seinen Interessen nachgehen. Vom Badespaß, einen Besuch im Botanischen Garten oder einer Stadtbesichtigung in Orotava war alles möglich.

Strand von Los Christianos

Donnerstag war Badetag. Nicht etwa in der Badewanne Nein, im Wasserfreizeitpark von Costa Adeje im Süden der Insel. Unser Alex würde sagen: "Einfach Gigantisch". Wasserscheue Vereinsmitglieder nutzten die Zeit für einen Bummel am Strand bzw. in der Fußgängerzone von Los Cristianos. Es reichte sogar für einen Besuch in einem Fischrestaurant direkt am Strand. Und wieder einer dieser Bemerkungen von unserem Alex: "Einfach Bombastisch".

Blick von La Gomera nach Teneriffa

Freitagmorgen um 5:00 Uhr warf uns der Wecker unsanft aus dem Bett. Denn schon kurz nach sechs Uhr startete unser Bus in den Süden der Insel zum Fährhafen von Los Christianos. Staus sind auch auf Teneriffa nicht unbekannt. Die Überfahrt auf die Nachbarinsel La Gomera dauerte etwa 45 Minuten. Kurze Zeit begleiteten uns zwei Delfine. Während der Fahrt um die Insel erzählte unsere Luisa von den beschwerlichen Leben der etwa 15.000 Insulaner denen so langsam die arbeitsfähige Jugend abhandenkommt. Landschaftlich hat La Gomera durch die verheerenden Waldbrände im Jahre 2012 schwer gelitten. Aber was man kaum für möglich hält, aus den verkohlten Baumstämmen kamen stellenweise grüne Triebe hervor. In etwa zwei Jahren ist für Fremde nichts mehr von einem Waldbrand zu bemerken. In einem gemütlichen Restaurant bekamen wir als Nachtisch eine Vorführung der Gomerischen Pfeifsprache. Sie ist seit 1999 Pflicht-Schulfach in den Grundschulen auf La Gomera. Seit 2009 ist sie von der UNESCO als immaterielles Weltkulturerbe geschützt.

allabendlich vor dem Hotel

Samstags war wieder Zeit für einen Stadtbummel durch Puerto de la Cruz, einen zweiten Loro Park-Besuch oder einfach nur ein Platz in einem der vielen Cafés auf der Strandpromenade.

Am Sonntagmittag verabschiedeten sich alle von unseren fleißigen Privatkellner, der uns eine Woche lang aufopferungsvoll umsorgt hat. Er wird uns wohl schwer vermissen. Um 23:00 sind wir sicher in Stuttgart wieder gelandet. Eine Woche voll Sonne und Harmonie ging viel zu schnell zu Ende.