Einweihung unseres Naturschutzlehrpfades

03.07.2013 - im Pflanzencenter Förstner Bietigheim-Bissingen

Im Jahr 2011 entstand die Idee, auf dem Außenbereich des Pflanzencenter Förstner in Bietigheim-Bissingen einen Naturschutzlehrpfad mit mehreren Stationen. So der Gedanke unseres 1. Vorsitzenden Heinz Schrempf und seinen Vorstandsmitgliedern.

Es wurden mehrere Schautafeln mit Nisthilfen und Nistkästen für verschiedene Vogelarten, ein Insektenhotel und eine Kräuterschnecke aufgestellt. Das ganze wurde durch Plakate zum Nachlesen ergänzt. Ein Katzengürtel, der zur Sicherheit der Vögel vor allzu neugierigen Katzen dient und an einem Baumstamm befestigt ist, sollte auch dazugehören.

Die Verwirklichung dieses Projektes wurde uns durch großzügige Spenden, z. B. durch die Wiedekingstiftung ermöglicht. Am Mittwoch, den 03. Juli 2013 wurde der Pfad im Beisein von Frau Wiedeking und unserem OB, Herrn Kessing, eröffnet. Bei einer Führung zu den einzelnen Stationen des Pfades wurde die Anwendung des Anschauungsmaterials fachgerecht durch unseren 1. Vorsitzenden erläutert.

Unser Ziel ist es, den Naturschutzlehrpfad ständig zu erweitern. Des Weiteren ist in Planung, Kindergartenkinder, Schülergruppen und interessierte Erwachsene durch den Besuch des Pfades Anregungen zur Anwendung im eigenen Garten sowie öffentlichen Anlagen zu geben, Gelegenheit dazu bietet sich auf Wiesen um Kindergärten oder Schulen, oder aber auch auf dem Gelände von Streuobstwiesen. Viele Exponate des Naturschutzlehrpfades sind dafür bestens geeignet.

Anschließend wurde gemeinsam mit den Anwesenden auf die Errichtung des Naturschutzlehrpfades angestoßen. Möge ein reges Interesse in der Bevölkerung dafür bestehen.