Vereinschronik 1978 - 2022

Orangehaubenkakadu

1. gefiedertes Vereinsmitglied

Wir über uns
Am 02.Dezember 1978 gründeten 23 Vogelliebhaber diesen Verein. Der Mittelpunkt des Vereinslebens sollte eine jährliche Ausstellung, für Jedermann zugänglich, sein.
Zugleich natürlich auch eine Werbung für unsere Liebhaberei.

Und so ging es weiter
Im Laufe der Jahre veranstaltete unser Verein 43 große Vogelschauen ( zwei davon sind Corona bedingt ausgefallen ).
Monatsversammlungen mit Fachvorträgen, Reiseberichte, Schulungen zur sach- und fachgerechten Vogelhaltung sind fester Bestandteil dieser Versammlungen.
Der Geheimtipp sind unsere vielen Ausflüge, bis hin zum 4-Tagesausflug. Aktiv sein - das zahlt sich aus. Mit einem Schnitt von 40 Teilnehmern auf unseren Monatsversammlungen und über 60 Teilnehmern an Ausflügen wird unsere Arbeit seitens der Mitglieder belohnt.
Seit der Landesgartenschau im Jahre 1989 betreiben wir die Volieren im Bürgergarten. Wir sind ein verlässlicher Partner gegenüber unserer schönen Stadt Bietigheim-Bissingen.

Und jetzt
Mit den Jahren sind wir ein organisch gewachsener Verein mit einer Mitgliederstärke von über 160 Personen.
Unsere Vogelschauen erfreuen jährlich zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland. Mit Staunen und Bewunderung registrieren sie die mit viel Zeitaufwand und mit viel Idealismus hergerichteten Volieren und Käfige.

Zur Zeit sind wir dabei, gegen unseren "Altersdurchschnitt" ankämpfen und Programme erstellen, die jede Altersgruppe ansprechen, wie man in unserem Jahresprogramm nachlesen kann.

Heinz Schrempf

Klaus Pallus

Beständigkeit zahlt sich in Form von Erfolg aus. Unsere Vorstandschaft ist schon lange im Amt, so zum Beispiel:

Heinz schrempf

Klaus Pallus

Vereinskassierer

Petra Reif

9 Jahre (davor 17 Jahre Schriftführerin)

Thomas Reif

in verschiedenen Vereinsämtern

Hugo Vollmer

43 Jahre in verschiedenen Vereinsämtern

Claus-Dieter Eisenbeiß

Wolfgang Kuntzsch

Volker Strauch

Marius Strauch

Wolfgang Baum

Kassenprüfer

Armin Gleicke

Kassenprüfer

Ingo Krause

Vereinsmitglieder, welche 1978 unseren Verein gegründet haben:

Von links: D. Baur, C. Schrempf, H. Vollmer, H. Zuschlag, W. Strauch, H. Schrempf
Auf unserem Bild fehlen. K. Haiber, G. Schrempf, H.-R. Meyer, R. Wedlich.