Eulen-Nachtwanderung

25.02.2011

Ein abwechslungsreiches Jahresprogramm wurde den ca. 35 Teilnehmern bei kühlen Temperaturen beschert. Zu Gast war Roland Blum, der einige seiner Vögel mitbrachte. So z. B. eine Schleiereule, einen Uhu und ein Steinkauz. Bei der ca. eineinhalbstündigen Führung rund um das Pflanzencenter Förstner-Sinast erzählte H. Blum sehr viel Wissenswertes über diese Vögel.
Charakterlich für die Schleiereule ist der typische herzförmige Gesichterschleier dem hat sie auch den Namen Schleiereule zu verdanken. Im Volksmund wird sie auch noch als Schnarcheule, Herzeule oder Kircheule bezeichnet. Der Uhu jagt kleinere Säugetiere bis hin zur Größe von Igeln, Hasen und kleinen Rehkitzen sowie mittelgroße Vögel, Krähen und Reiher. Sein Alter in der freien Natur wird mindestens bei 19 Jahren angegeben. In Gefangenschaft sogar bis zu 60 Jahren!

Im Altertum galt die Begegnung mit einem Uhu als Omen für Hunger, Tod und Verderben.
Der Steinkauz ist mit einer Größe von ca. 22 cm und einer Flügelspannweite von 55 60 cm kleiner als eine Taube.
Der Steinkauz galt früher als Unglücks- und Totenvogel. Sein gellender "Kuwitt"-Ruf wurde als "komm mit" gedeutet und so kündete seine Stimme Tod und Verderben.

Redewendungen und Sprichwörter, die mit Eulen und Kauz zu tun haben:
Eule - Brillenträger
Nachteule - gerne spät zu Bett gehen
Voll wie eine Eule - betrunken sein
Kauz - Sonderling, wundersamer Mensch
Lustiger Kauz - fröhlicher Mensch

Quelle: Eulenwelt

Nach der Wanderung fand ein gelungener Abschluß im Hundevereinsheim in Bissingen statt.

Text: H. Schrempf
Fotos: Steffi u. Thomas Reif